Zwei Tage Rivers Day
Auch 2022 arbeitet die OETZ TROPHY mit dem Free Rivers Fund zusammen um bei der Veranstaltung auf die Bedrohungen unserer Flüsse aufmerksam zu machen. Wir wollen diese Plattform und das Event nutzen, um uns für den Flussschutz im Allgemeinen – aber insbesondere für den Schutz der Ötztaler Ache einzusetzen. Das Ötztal ist durch das massive Wasserkraftprojekt Ausbau Kraftwerk Kaunertal bedroht: bis zu 80% des Wassers soll aus dem Tal abgeleitet werden. Dies hätte nicht nur verheerende ökologische Folgen und Auswirkungen auf die lokale Bevölkerung, sondern bedeutet auch das Ende des Ötztals als internationales Epizentrum des Extremkajaksports.
Deshalb steht der Rivers Day 2022 natürlich ganz im Zeichen der Ötztaler Ache!
Der Rivers Day findet dieses Jahr Freitag UND Samstag statt – an beiden Tagen gibt es mehrere Stände mit verschiedenen Aktivitäten und verschiedene NGOs und Vereinen an der Race Base:
Die lokale Initiative WET – Wildwasser erhalten Tirol wird vor Ort sein, um über die Wasserkraftpläne und die verheerenden Auswirkungen auf die Ötztaler Ache zu informieren – aber vor allem sind sie da, weil sie eure Hilfe brauchen! Kommt vorbei und informiert euch über die vielfältigen Möglichkeiten, aktiv zu werden und ihnen zu helfen, die Ötztaler Ache zu retten!
Das River Collective wird ebenfalls vor Ort sein, um über ihre Arbeit und Projekte zu informieren – und einen Home River BioBlitz zu veranstalten. Am Freitag und Samstag werden an verschiedenen Orten Touren organisiert, um den Artenreichtum in und an der Ötztaler Ache zu erkunden – mit Experten, die eure Fragen beantworten. Die Touren sind offen für alle – bringt gern eure Kinder und die Familie mit und kommt auf eine kleine Expedition, um herauszufinden, wer und was in und an der Ötztaler Ache lebt! Die Termine und Startpunkte der Touren werden hier veröffentlicht: Rivers Day.
Der Rivers Day 2022 wird vom Free Rivers Fund organisiert und von VAUDE und NRS unterstützt.