Absage OETZ TROPHY 2023

Leider mussten wir vor wenigen Tagen die OETZ TROPHY 2023 absagen. Der Grund dafür liegt darin, dass uns von der Behörde die Bewilligung zur Austragung der Veranstaltung temporär entzogen wurde. Das Hochwasser an der Ötztaler Ache Ende August hat dazu geführt, dass sich der Fluss auf weiten Strecken völlig verändert hat, es wurden Brücken und Straßen weggerissen, zahlreiche Gegenstände von der Ötztaler Ache fortgespült und Bauwerke entlang des Flusses in ihrer Stabilität beeinträchtigt.

Wie man sich gut vorstellen kann, hat das Hochwasser auch vor unserer Rennstrecke keinen Halt gemacht und es liegt wohl kein Felsen auf der Wellerbrückenstrecke mehr an dem Ort, wo er vor dem Ereignis lag. Die gute Nachricht: die Rennstrecke sieht sehr interessant aus und man darf sich bereits jetzt auf eine völlig neue OETZ TROPHY Strecke freuen. Die schlechte Nachricht: der Weg, die Wellerbrücke und die Plattform bei der Rennstrecke sind behördlich gesperrt worden, weil der Weg teilweise abgebrochen und abgerutscht ist und die Wellerbrücke und die Plattform unterspült wurden.

Nach einem Lokalaugenschein mussten auch wir feststellen, dass eine Durchführung der OETZ TROPHY 2023 derzeit nicht möglich ist. Somit geht die Entscheidung der Behörde, die Bewilligung für die OETZ TROPHY – Extreme Kayak Championships auszusetzen, völlig in Ordnung.

Blick in die Zukunft

Im Winter 2023/24 soll der Weg entlang der Rennstrecke wieder instand gesetzt und alle Gefahrenstellen beseitigt werden. Ebenso werden wir die Niederwasser-Phase im Herbst und Frühling nutzen, um die neue Rennstrecke kennenzulernen und ggf. Gefahrenstellen zu entfernen. Wir gehen davon aus, dass wir im Frühling 2024 die Bewilligung für die OETZ TROPHY 2024 bekommen werden und stecken bereits jetzt in den Vorbereitungen für die nächste Trophy.

Ähnliche Beiträge