Absage OETZ TROPHY 2024

Mit großem Bedauern müssen wir euch heute darüber informieren, dass die OETZ TROPHY – Extreme Kayak World Championships 2024 abgesagt werden müssen. Diese Entscheidung wurde nach eingehender Prüfung der aktuellen Situation und in Abstimmung mit Experten:innen, unseren Sponsoren und Partnern vor Ort getroffen.

Die Rennstrecke hat sich aufgrund des Hochwassers im August 2023 erheblich verändert, und derzeit existieren mehrere Gefahrenstellen und Syphone, die ein großes Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer:innen darstellen würden. Unsere Sorge besteht darin, dass sich die Strecke durch lose herumliegendes Geschiebe im Winter 2024 weiter verändern wird. Selbiges wird auch nochmals während der Sommermonate 2024 passieren, sodass wir erst kurz vor der OETZ TROPHY wissen würden, ob die Rennstrecke überhaupt fahrbar wäre. Angesichts dieser Unsicherheiten und des hohen Risikos einer kurzfristigen Absage haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die OETZ TROPHY in diesem Jahr abzusagen.

Neben dieser temporären Problematik aufgrund einer Naturkatastrophe, ist der Kajaksport an der Wellerbrücke leider auch noch durch ein menschengemachtes Problem bedroht. Das Wasserkraftwerk Tumpen / Habichen erzeugt in unregelmäßigen Abständen und ohne Vorwarnung Wasserschwälle, die zu sehr gefährlichen Situationen für Kajaksportler:innen führen können. In der Planungsphase des kürzlich errichteten Kraftwerks haben wir eindringlich vor dieser Gefahr gewarnt und wurden vom Betreiber – der Ötztaler Wassserkraft GmbH – nicht ernst genommen. Uns wurde wieder und immer wieder versichert, dass es absolut undenkbar wäre, dass es durch das Kraftwerk zu irgendwelchen Wasserstandsschwankungen auf unserer Rennstrecke kommen könnte. Die Zeit hat nun leider gezeigt, dass wir mit unseren Bedenken Recht behalten haben. Wir werden in den kommenden Monaten alles daran setzen, dass die Betreiber des Kraftwerks ein automatisches Warnsystem im Bereich der Rennstrecke installieren, um den Schaden wenigstens zu begrenzen und gefährliche Situationen zukünftig bestmöglich zu vermeiden. Denn die kürzlich im betroffenen Gewässerabschnitt aufgestellten Warnschildern bezüglich möglicher Wasserschwälle sind für uns aufgrund der Vorgeschichte und der Wichtigkeit der „Wellerbrückenstrecke“ als alleinige Maßnahme völlig inakzeptabel und unzureichend.

Trotz dieser bedauerlichen Entwicklung freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir bereits eine alternative Veranstaltung ins Leben gerufen haben. Vom 18. bis 22. September 2024 wird die erste Auflage des Ötztal Kajakfestivals stattfinden. Das Festival bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Materialtestmöglichkeiten, Workshops, inspirierende Filmvorträge und ein Boater Cross Rennen auf der Slalomstrecke in Oetz.

Wir sind zuversichtlich, dass das Ötztal Kajakfestival eine ebenso faszinierende und aufregende Veranstaltung wird, die die Kajak-Community zusammenbringt und unvergessliche Erlebnisse schafft.

Weitere Details zum Ötztal Kajakfestival und das vollständige Programm werden in Kürze auf unserer Website veröffentlicht. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Wir danken euch für euer Verständnis und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch das Ötztal Kajakfestival zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Ähnliche Beiträge